Kleinstberufe an Berufsmessen

Die attraktiven Auftritte der Kleinstberufe an den SwissSkills haben das Interesse der Berufsmessen an unserer Präsenz geweckt. So sind dieses Jahr einige Veranstalter ans Netzwerk herangetreten mit der Frage, ob wir an einem Auftritt interessiert wären. Einen Aufwand wie an den SwissSkills kann man natürlich nicht ständig betreiben. Aber das wurde auch nicht erwartet. So sind schliesslich zwei Auftritte zu Stande gekommen, die vor allem durch Pepito Zwahlen organisiert wurden. Beide Male betreute er den Stand von Seiten des Netzwerkes und ein Mitglied lieferte dazu den „Live-Act“. An der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung OBA St. Gallen war das der Verband Schweizer Steinbildhauer- und Steinmetzmeister VSBS und an der Aargauischen Berufsschau ab’19 in Wettingen die Schule für Holzbildhauerei Brienz. Bei der Gestaltung der Stände wurde darauf geachtet, dass die Schüler/innen neben Infos und Demonstrationen auch die Gelegenheit hatten, den Umgang mit den Materialien und Werkzeugen selbst zu erleben.

Die beiden Auftritte im September 19 wurden als Versuch durchgeführt. Die Zusammenarbeit klappte hervorragend. Das Echo war sehr positiv und Pepito Zwahlen hat jeweils einen Bericht zuhanden des Vorstandes und der Projektleitung verfasst, der als Basis für den Umgang mit weiteren Anfragen dienen wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.