Mitten im Fachkräftemangel

Die Schweizerische Gewerbezeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 25. Oktober 2019 über eine Imagekampagne unseres Mitgliedes  feusuisse, dem Verband für Wohnraumfeuerungen, Plattenbeläge und Abgassysteme.

« Der Verband für Wohnraumfeuerungen, Plattenbeläge und Abgassysteme hat gerade eine Umbruchphase hinter sich. Organisatorisch neu aufgestellt, richtet er seinen Fokus auf die Imagekampagne so- wie die Nachwuchsförderung. Zudem will er das Potenzial der Holzenergie im Rahmen der Energiewende mehr ausschöpfen. Ofen- und Plattenbau ist ein modernes Handwerk, bei dem das Feuer als zentrales Element im Mittelpunkt steht. «Es ist ein traditioneller und auch emotionaler Beruf. Die Liebe zum Feuer sowie die Verbindung zur Keramik verlangen ein geschultes Auge für Formen und Proportionen sowie einen Sinn für Ästhetik», erklärt Corsin Farrér, Geschäftsführer von feusuisse. Deshalb sei Ofenbauer auch für Frauen wohl einer der attraktivsten Berufe im Baugewerbe….. »

Weiterlesen